Miroflor

Geschenke & Bastelshop
Direkt zum Seiteninhalt

Die bekanntesten Strohblumen und ihre Verwendung

Miroflor
Veröffentlicht in Neuheiten · 14 September 2020
Die bekanntesten Strohblumen und ihre Verwendung
 

Strohblumen sind weit verbreitet und bestechen durch ihre Vielzahl an Farben. In getrockneter Form sind sie beliebte Deko-Elemente und besondere Blickfänger im Trockenstrauß. Im heutigen Beitrag wird erläutert, wo sie wachsen, welche drei Arten es gibt und welche Einsatzgebiete sich anbieten.



 
 
Was sind Strohblumen und wo wachsen sie?
 
Die Strohblume gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae). Mit rund 600 Arten ist die  Variation riesig. Auch das bekannte Currykraut gehört zu den Strohblumen, wenngleich es eher blütenarm ist. Zu finden sind sie hauptsächlich in Europa, Afrika und Asien.

Strohblumen sind beliebte Trockenblumen, weil einige von ihnen ihre Färbung beim Trocknen beibehalten. Manchmal werden sie auch als Beet- oder Balkonpflanzen genutzt.

 
 
Welche Arten von Strohblumen gibt es?
 
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei Arten von Strohblumen. Wenngleich mit „Strohblumen“ meist nur die Helichrysum gemeint sind, gehören auch Acroclinium und Rhodante dazu.
 
Helichrysum sind die bekanntesten Vertreter. Die Farbauswahl ist deutlich größer und auch nur von dieser Sorte sind in unserem Shop (https://www.floristik-geschenke-bastel-shop.de/) die Blütenköpfe erhältlich. Die Wuchshöhen variieren zwischen 20 bis 80 Zentimetern.

 
 
Womit harmonieren Strohblumen am besten?
 
Wegen der großen Auswahl an Strohblumen, ist es kinderleicht einen farbenfrohen Trockenstrauß zusammenzustellen. Durch verschieden lange Stängel wirkt das Arrangement lebendiger. Strohblumenköpfe sind auch alleine erhältlich. Diese können Sie zum Beispiel in ein flaches Gefäß legen oder einzeln als Tischdeko verwenden.
 
In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an getrockneten Strohblumen und -Köpfen, wie zum Beispiel Helichrysum in den Farben gelb, orange, rosa und rot. Hier sind alle unsere Strohblumen erhältlich:

 
Übrigens: Getrocknete Strohblumen wirken hervorragend in Begleitung von Trockengräsern. Darüber haben wir einen eigenen Artikel geschrieben, sie finden ihn unter folgendem Link:



Zurück zum Seiteninhalt